Ortsgemeinde

Wawern erhält Klimaschutzpreis von Westenergie

Von Axel Goldmann 2. Dezember 2020

Die Gemeinde hatte unser Wildbienenprojekt der „Dorfcheck-AG Natur“ vom Anfang des Jahres zum Klimaschutzpreis eingereicht. Nun ist es klar, wir haben einen Preis gewonnen.

Das Projekt wurde erdacht von Marion Nowotny und durch Heinz Reusch auf dem Bielenhof umgesetzt. Zahlreiche Helfer, egal ob jung oder alt, haben aktiv mitgemacht und vor allem: danach sind in etlichen Privatgärten Blumenwiesen zum Anschauen und als als Bienennahrung entstanden. An öffentlichen Plätzen sind die gebauten Nisthilfen zu sehen und sie sind auch in Nutzung durch die Bienen. Eine sehr schöne Multiplikation einer an sich einfachen Idee.

Am 2. Dezember überreichte Ortsbürgermeister Axel Goldmann die Urkunde an Heinz Reusch und Marion Nowotny, coronabedingt leider ohne Publikum.

Mit dem Preisgeld lassen sich viele Sachen machen und Heinz und Marion haben schon Pläne: Blühflächen schaffen, Workshops oder Informationsveranstaltungen durchführen, Konstruktion eines großen „Wildbienenhotels“, also eines Gestells zur Aufnahme vieler Nisthilfen. und vieles mehr.

Die Ortsgemeinde Wawern bedankt sich herzlich bei den beiden Akteuren, den vielen Helfern und bei Westenergie für die Auszeichnung und die finanzielle Unterstützung.

v.l.n.r.: Axel Goldmann, Heinz Reusch, Marion Nowotny
Heinz Reusch neben einigen Nisthilfen an einem Bushäuschen