Ortsgemeinde

AG Touristik – Update

Von Axel Goldmann 6. Juli 2021

Zwei Bänke - eine neu, eine fast wie neu
Zwei Bänke – eine neu, eine fast wie neu

Am 3. Juli war es soweit: Die Arbeitsgruppe Touristik hat die Relax-Bank von den Westeifel-Werken aufgebaut. Daneben wurde die bereits vorhandene Bank aufgearbeitet, sie bekam neue Bretter. Das Holz (Mammutbaum) dafür wurde von Heinz Reusch gestiftet. Mit Säge und Hobelmaschine konnten daraus die Bretter für den Sitz und die Rückenlehne hergestellt werden. Damit sieht auch die alte Bank wieder „wie neu“ aus und passt gut zu ihrem prachtvollem Gegenstück.

erstes probeliegen
erstes probeliegen

Am 25. Juli soll der Aussichtspunkt eingeweiht werden. Genaueres folgt. Soviel ist aber klar: der Eiswagen der Rolling Flamingos wird dabei sein.

Die Arbeitsgruppe Touristik ist nach einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase sehr aktiv geworden. Am 24. April wurden die grundlegenden Baumaßnahmen am Aussichtspunkt Hallesheid nahe der Grillhütte umgesetzt. Es entstand eine Plattform, die von großen Natursteinen abgestützt und eingefasst ist. Dazu wurden deutlich mehr als 10 Tonnen Material bewegt und verbaut. Der wunderbare Blick in die Umgebung und auf Lasel kann jetzt schon genossen werden. Allerdings fehlt noch die Krönung: die Relax-Bank von den Westeifel-Werken. Sobald sie geliefert wird, wird es nur noch eine Kleinigkeit sein, um das Projekt zu vollenden. In den Himmel schauen oder die Landschaft betrachten, alles ist dann möglich und vor allem eins: genießen!

Fast zeitgleich wurde die Neuausschilderung des Wanderwegs Nr. 7 durchgeführt. Auch hier wurde lange geplant. Es war zu berücksichtigen, wo günstige und notwendige Stellen für eine Ausschilderung sein müssen, damit eine eindeutige Route entsteht, die gut gewandert werden kann. Die alte Ausschilderung hatte gewisse Schwächen, wie bereits im Zukunfts-Check-Dorf festgestellt wurde. In mehreren Arbeitsgängen wurden Pfähle gesetzt, Schilder entworfen und gefertigt. Zuletzt wurden die Schilder montiert und alle in einer Karte dokumentiert, damit eine jährliche Kontrolle leicht von der Hand geht. Diese Arbeiten wurden am 28. April abgeschlossen.
Der Wanderweg 7 ist ein Rundwanderweg von 10 km Länge und damit schon eine ordentliche Tour. Durch diverse Abkürzungen sind auch kürzere Spaziergänge möglich.
Eine Beschreibung ist hier zu finden: Tour Nr 7

In Kürze soll der Wanderweg Nr. 8 vergleichbar überarbeitet werden. Hier soll aber auch der Verlauf geändert werden. Zu einer „Probewanderung“ der zukünftigen Route lädt die AG Touristik ein. Terminbekanntgabe in Kürze.

Die Ortsgemeinde dankt allen, die mitgemacht und/oder unterstützt haben!
Aktiv eingebracht haben sich: Anton Alken, Gerlinde Schausten, Hans-Josef Thome, Heike Görres, Jürgen Schütz, Klaus Schütz, Marion Nowotny, Michael Mummert, Willi Klassen, Axel Goldmann.

Weitere Bilder zum Wanderweg Nr. 7: Bilder Tour 7