Wasser- und Bodenverband


Der Wasser- und Bodenverband (Wabo) ist seit 1950 eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit aktuell 80 Mitgliedern und Grundstücksbesitzern.
Der Verband ist Besitzer der Drainageanlagen und ist somit auch für deren  Unterhalt  zuständig.

Der Wawerner Flur war bis zur Jahrhundertwende 1900 überwiegend von Sumpflandschaft geprägt. Eine Landbewirtschaftung war nicht möglich. Von der preußischen Regierung veranlasst, wurden deshalb erstmals im Jahre 1900  Drainagen in der Feldflur verlegt, um fruchtbare landwirtschaftliche Nutzfläche zu gewinnen. Nach weiteren umfangreichen Drainierungsmaßnahmen in den Jahren 1930, 1960 und 1985/86 werden heute Drainagen auf einer Fläche von ca. 130 ha unterhalten.

Mitglieder  des Wabo sind  alle Grundstücksbesitzer, deren Flächen mit Drainagen entwässert werden. Mit den Mitgliedsbeiträgen wird das Drainagenetz unterhalten.

Aufsichtsbehörde des Wasser- und Bodenverbandes Wawern ist die Kreisverwaltung Bitburg- Prüm.
Der Wabo Wawern ist Mitglied des Landesverbandes der Wasser und Bodenverbände Rheinland Pfalz (www.wabo-rlp.de),  welche  in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung die Verbandsführung und Mittelverwendung  jährlich prüft.

Der Wasser- u. Bodenverband Wawern wird von einem Vorstand geführt.

Vorstand:
Vorsteher: Michael Görres
Stellvertr. Vorsteher: Alois Knauf
Beisitzer: Sascha Meyers
Kassenwart: Klaus Kuhlen


Wasser- und Bodenverband Wawern
Hauptstraße 46
54612 Wawern
E-Mail: wabo (at) wawern.net