Allgemein

Obstbaumschnitt bei der Wiese am Gemeindehaus

Von Axel Goldmann 15. März 2022

Die „Dorfcheck-AG Natur“ hatte ihre Interessierten zum Obstbaumschnitt eingeladen. Die Bäume hatten nach dem letzjährigen Schnitt viele Wasserschosse und auch insgesamt gut nachgetrieben. Dies musste alles nachgearbeitet werden und so war viel zu tun. Ein Birn- und 3 Apfelbäume waren zu pflegen.
Da die Arbeitsgruppe in 2021 erneut den Klimaschutzpreis von Westenergie gewinnen konnte (diesmal für die Pflege der Streuobstwiese), konnte eine „Schneidgiraffe“ gekauft werden. Diese ermöglicht das Schneiden von Ästen in 4-5m Höhe vom Boden aus. Von einer Leiter oder vom Traktoranhänger aus, sind nochmal größere Höhen möglich, ohne in den Baum klettern zu müssen. Heinz Reusch und Marion Nowotny hatten daneben ihr Werkzeug zur Verfügung gestellt und so konnten sich alle betätigen.

Die Ortsgemeinde Wawern bedankt sich herzlich bei allen für ihren Einsatz und bei Westenergie für die Auszeichnung und die finanzielle Unterstützung.